WIRTSCHAFTSPIEGEL Thüringen – Ausgabe 3/2022

Mobilität 10 wicklung ermittelt als auch aktuelle Kompetenzprofile der Unternehmen in Thüringen erhoben. Daraus werden wir Vorgehensweisen für die Fachkräftequalifizierung ableiten. Die Studie, die im Rahmen des Projektes Thüringer Kompetenzverbund Automotive (TKA) im Spätsommer 2022 veröffentlicht werden soll, beabsichtigt im Ergebnis, den beteiligten Akteuren aus Politik und Wirtschaft passgenaue Handlungsempfehlungen bereitzustellen. Zur Bewältigung des automobilen Strukturwandels stellt nicht zuletzt eine frühzeitige und auf Zukunftsfelder ausgerichtete Kompetenzentwicklung eine unverzichtbare Voraussetzung dar. Gehen wir mal ins Detail. Müssen Unternehmen umdenken, die direkt Mitarbeitende für spezielle Aufgaben suchen, oder sollte vielmehr die betriebliche Qualifikation mehr in den Vordergrund rücken? Im Zentrum des automobilen Strukturwandels stehen Veränderungen im Produkt mit neuen Antrieben, neuen Materialien, neuen Fahrzeugplattformen und neuen Elektronik- und SoftwareArchitekturen, die wiederum Veränderungen in der automobilen Wertschöpfung zur Folge haben. Bestimmte Wertschöpfungsumfänge werden überflüssig und entfallen und andere Wertschöpfungskomponenten bestehen fort, müssen aber für neue Anforderungen modifiziert werden. Und bislang nicht benötigte Wertschöpfungsleistungen müssen neu entwickelt und aufgebaut werden. Dies geschieht parallel und gleichzeitig mit einem Nebeneinander von Arbeitsplatzentfall, Arbeitsveränderung und Arbeitsplatzaufbau. Das heutige Anforderungs- und Qualifikationsprofil der Automobilzulieferindustrie verdeutlicht, dass Ergänzungsqualifikationen beim Bestandspersonal insbesondere für das Beschäftigungssegment der Fachkräfte und Aufstiegsqualifikationen von wesentlicher Bedeutung sind. Richten wir zum Abschluss den Blick nach vorn. Auf welchen Feldern sehen Sie die Zukunft für die Thüringer Automobilzulieferer und wie schätzen Sie die Chancen der Branche in Thüringen ein? Unsere Studien und Analysen verweisen auch darauf, dass die neuen Generationen von Fahrzeugen erhebliche Chancen in Produktbereichen abseits des Antriebs mit sich bringen. Diese Chancenpotenziale liegen zuvorderst in der Elektronik, dem Interieur und im Bereich Software. Wir greifen diese Themen auf und bauen in Innovationsprojekten neue Wertschöpfungsnetzwerke auf, mit dem Ziel, in der Region vorhandene Potenziale aus Industrie und Wissenschaft projektorientiert zu bündeln. So haben wir im letzten Jahr ein neues Innovationscluster „Interieur der Zukunft aus der Zulieferindustrie“ (IZZI) mit derzeit 18 Partnern aufgebaut, das mit konkreten Projektideen einhergeht und die verschiedenen Kompetenzen der beteiligten Unternehmen sinnvoll und richtig zusammenführt. Eine weitere Chance für die Thüringer Zulieferindustrie besteht im Produktbereich Elektronik und Software im Zuge des hochautomatisierten und autonomen Fahrens mit vernetzten Fahrzeugen sowie im Bereich der leichten, elektrischen Nutzfahrzeuge (LCV). Wir beabsichtigen dazu Möglichkeiten für regionale und überregionale Verbundvorhaben zu untersuchen und anschließend weitere Projekte zu diesen Themen zu entwickeln. Hierzu haben wir mit dem Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Beide – at und ThIMo – ergänzen sich hervorragend, so dass wir künftig noch gezielter und intensiver Projektideen mit den Partnern aus der Industrie und Forschung entwickeln und umsetzen können. Ob neue Konzepte der Fahrzeugelektrik, Vernetzung und IT, oder Leichtbau im Automobilbau und bei Nutzfahrzeugen –diese und weitere Themen wollen wir mithilfe der strategischen Kooperation künftig fokussiert mit der regionalen Zulieferindustrie umsetzen. Mit dieser Partnerschaft soll auch der Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft inner- und außerhalb Thüringens noch einfacher und effektiver werden. Mit der Zusammenarbeit können Bedarfe der Thüringer Automobil- und Zulieferindustrie noch schneller vermittelt und durch die Wissenschaftler des ThIMo adressiert werden. Interview: Torsten Laudien

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