WIRTSCHAFTSPIEGEL Thüringen – Ausgabe 3/2022

16 Foto: Paul-Philipp Braun Sie gilt als größte Investition in Thüringen und ist mit großen Hoffnungen an den Start gegangen: Die Rede ist vom chinesischen Batteriehersteller CATL, der ein Werk am Erfurter Kreuz errichtet. Betrieben wird das Werk von der deutschen CATL-Tochtergesellschaft Contemporary Amperex Technology Thuringia (CATT). Bis Jahresende soll die Fabrik 1.500 Mitarbeitende aus der Region beschäftigen. Dazu kommen noch einige hundert Experten aus China, die aber nur vorübergehend bei der Inbetriebnahme der Maschinen helfen. WIRTSCHAFTSSPIEGEL hat nachgefragt und sich bei Zhang YiZhi, Leiter Unternehmenskommunikation von CATL, nach dem Stand der Dinge erkundigt. CATT sieht sich der Nachhaltigkeit und der Umwelt verpflichtet Batteriezellenwerk am Erfurter Kreuz Mister Zhang YiZhi, die Meldungen sind widersprüchlich. Setzen Sie uns bitte ins Bild: Wie ist der Stand der Arbeiten am neuen Werk in Thüringen? 2019 war der Spatenstich für CATLs deutsches Werk (CATT). CATT besteht aus zwei Gebäuden: G1, ein schon bestehendes Gebäude, das wir von einem anderen Unternehmen erworben haben und in dem die Batterieeinschubproduktion im dritten Quartal 2021 begonnen hat. Sowie G2, ein von CATT neu gebautes Werk, in dem die Anlageninstallation und die Auftragsvergabe derzeit im vollen Gang sind. Im April 2022 hat CATT vom Freistaat Thüringen die Genehmigung für die Batteriezellenproduktion erhalten. CATL plant, mit einer Gesamtinvestition von 1,8 Milliarden Euro eine Produktionskapazität von 14 Gigawattstunden zu erreichen, sowie zukünftig 2.000 Stellen in Deutschland zu schaffen. Wie sieht der Zeithorizont in Sachen Produktionsanlauf aus? CATT hat im dritten Quartal 2021 mit der Batterieeinschubproduktion begonnen und soll bis Ende 2022 mit der Batteriezellenproduktion starten. Das CATL-Werk in der Provinz Sichuan ist weltweit als erstes Werk der sogenannten neuen Energie-Industrie „ZeroCarbon-Factory“ zertifiziert worden – also als Werk, das CO2-neutral produ-

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